Soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder im Alltag stärken
Ziele
In der Fortbildung wird daran gearbeitet, dass BEP-Tandems oder Teams von Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege sowie der Schule die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder im pädagogischen Alltag und in gezielten Interaktionen unterstützen und stärken können.
Im Mittelpunkt steht dabei, das eigene Verständnis der Entwicklung und Vielfalt von emotionalen und sozialen Kompetenzen im Kindesalter auf der Grundlage des BEP weiterzuentwickeln. Darauf aufbauend geht es darum, die Kinder bei wichtigen Entwicklungsschritten kompetent, feinfühlig und reflektiert zu begleiten. Mit den Teilnehmenden werden dazu hilfreiche Methoden für den ko-konstruktiven Kontakt im Dialog und in Gruppen erarbeitet.
Inhalte
Die Fach- und Lehrkräfte erhalten Anregungen, um ihre fachliche Haltung, ihren Umgang mit Emotionen und das eigene Agieren in pädagogischen Beziehungen auf Basis des BEP zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Die Fortbildung thematisiert, was zu einer positiven emotionalen Atmosphäre beitragen kann, in der sich Kinder und Erwachsene wohl, wahrgenommen und aufgehoben fühlen. Die Teilnehmenden können konkrete Ideen zur weiteren Verbesserung des emotionalen Klimas an ihrem Bildungsort entwickeln.
Entwicklungspsychologische Grundlagen werden mit konkreten Beispielen aus der eigenen pädagogischen Praxis verbunden. Die Fortbildung kombiniert fachliche Impulse, die Auseinandersetzung mit methodischen Anregungen, Möglichkeiten zur Reflexion und die Entwicklung eigener neuer Handlungsmöglichkeiten. Jeder Fortbildungstag bietet Anregungen zum Transfer in die Praxis.
In der Fortbildung wird mit verschiedenen Methoden gearbeitet, wie z.B., Kleingruppenarbeit, Reflexionsfragen aus der BEP-Lupe, Murmelgruppen, Literaturinput, Fish bowl-Diskussion, Skalierungsfragen, etc.
Die Fortbildung umfasst mindestens 3 Tage. Es können jedoch bei Bedarf bis zu insgesamt 5 Tage gebucht werden.
Die inhaltliche Ausgestaltung setzt an den jeweiligen Bedürfnissen der Bildungsorte an und ist am Prozess orientiert.
Die Fortbildung ist für Fach- und Lehrkräfte im Tandem oder als Team durchführbar.
Zielgruppen sind Krippen, Kitas, Horte und Schulkindbetreuungen und Grundschulen.