Resilienz, Bewegung und Gesundheit
Ziele
Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und hat großen Einfluss auf gelingende Bildungsprozesse. Im pädagogischen Alltag bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, die Gesundheit von Erwachsenen und Kindern zu stärken.
In dieser Fortbildung werden Wege erarbeitet, wie gesundes Verhalten gelebt und gesundheitsfördernde Verhältnisse in Kindertageseinrichtung, Schule, Betreuung und Kindertagespflege etabliert werden können. Dabei sind Selbstfürsorge und Selbstachtsamkeit wichtige Elemente, um gestärkt in den Alltag und in das Leben zu gehen.
Ziel der Fortbildung ist das eigene Wissen und die eigene Haltung zum Thema zu reflektieren und auf der Grundlage des BEP weiterzuentwickeln. Die inhaltliche Gestaltung fokussiert drei Zielgruppen: die Kinder, die Eltern und die Fachkräfte/Lehrkräfte/Kindertagespflegepersonen/ alle an Bildung Beteiligten.
Inhalte
Das eigene Interesse am Thema, eigene Erfahrungen zum Thema Gesundheit und Freude an Bewegungsaktivitäten sind der Ausgangspunkt. Es geht um das Erkennen von Präferenzen und Ressourcen unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen. Dabei werden folgende Themenbereiche vertieft:
- Gesundheit (bspw. Gesundheit im Team/am Arbeitsplatz; Selbstfürsorge und Selbstachtsamkeit; Ernährung; Körperpflege und Hygiene; Sexualität; Sicherheit und Schutz)
- Resilienz (bspw. Resilienzkonzepte; Ressourcen- und Kompetenzorientierung; Bindung und Beziehung; positives Selbstkonzept; Zusammenarbeit mit Eltern; Rolle und Haltung)
- Bewegung und Entspannung (bspw. Bewegungsbedürfnisse, Körpergefühl und Körperbewusstsein; Motorik und Koordination bei Kindern; Soziale Beziehungen; Entspannung)
Die Inhalte sind verknüpft mit einem Kennenlernen von praktischen Aktivitäten und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten für den pädagogischen Alltag der Institution oder in der Zusammenarbeit im BEP-Tandem.
In der Fortbildung wird mit verschiedenen Methoden gearbeitet, wie z.B., Kleingruppenarbeit, Reflexionsfragen aus der BEP-Lupe, Murmelgruppen, Literaturinput, Fish bowl-Diskussion, Skalierungsfragen, etc.
Die Fortbildung umfasst mindestens 3 Tage. Es können jedoch bei Bedarf bis zu insgesamt 5 Tage gebucht werden.
Begonnen wird jede Fortbildung mit den Grundlagen der Gesundheitsförderung. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung setzt an den jeweiligen Bedürfnissen der Bildungsorte an und ist am Prozess orientiert.
Die Fortbildung ist für Fach- und Lehrkräfte im Tandem oder als Team durchführbar.
Zielgruppen sind Krippen, Kitas, Horte und Schulkindbetreuungen und Grundschulen.