Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten
Ziele
Die Fach- und Lehrkräfte sowie Kindertagespflegepersonen gestalten die ko- konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Im Mittelpunkt steht das Kind.
Eltern fühlen sich in ihrer Individualität und ihrer Wahrnehmung als „Spezialisten“ für ihr Kind angenommen. Sie erfahren Wertschätzung für ihre Kompetenzen und Anerkennung eines Familienbildes, das ihrem Lebensentwurf von Familie entspricht. Die Bildungsorte stärken die Elternkompetenz, uU mit einer Weiterentwicklung zur Öffnung im Sozialraum (zB Familienzentren).
Inhalte
Die verschiedenen Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft können Inhalt der Fortbildung sein (die Gestaltung der Aufnahme- und Eingewöhnungszeit, von Elternabenden, Übergängen, der Aufnahme-, Entwicklungs- Beratung undsgespräche, dem Umgang mit Anregungen und Beschwerden, gemeinsame Projekte und Angebote für Eltern, ...).
In der Fortbildung werden wir auf der Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans
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Die gelebte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern im Bildungssort unter die Lupe nehmen und überprüfen, weiterentwickeln, ausprobieren und reflektieren,
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das Grundverständnis von Bildungspartnerschaft auf der Grundlage des BEP klären,
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Möglichkeiten und Grenzen beleuchten,
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die eigene Haltung reflektieren,
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die konzeptionelle Verankerung überprüfen,
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mit den BEP-Lupen arbeiten und sie als Evaluationsinstrument einsetzen
(Bildungspartnerschaft mit Eltern, Partizipation und Kinderrechte, Übergänge- Transitionen, Beschwerdemanagement),
In der Fortbildung wird mit verschiedenen Methoden gearbeitet, wie zB Kleingruppenarbeit, Reflexionsfragen aus der BEP-Lupe, Murmelgruppen, Literaturinput, Fish bowl-Diskussion, Skalierungsfragen, etc.
Die Fortbildung umfasst mindestens 3 Tage. Es kann jedoch bei Bedarf bis zu insgesamt 5 Tage gebucht werden.
Die inhaltliche Ausgestaltung setzt sich an den jeweiligen Bedürfnissen der Bildungsorte an und ist am Prozess orientiert.
Die Fortbildung ist für Fach- und Lehrkräfte im Tandem oder als Team durchführbar. Zielgruppen sind Krippen, Kitas, Horte und Schulkindbetreuungen und Grundschulen.